The Game Changer – MORITZ 2.0

Moritz275 Small Kids Enduro
MORITZ275 S

Alt bewährt und doch ganz neu: Die einzigartige Geometrie von MORITZ wurde nahezu belassen, ansonsten haben wir aber einiges überarbeitet. MORITZ ist gemacht für anspruchsvolle junge und kleine Fahrer, die ein leichtes Bike für den Traileinsatz auf Touren, Enduro-Shreds oder den gelegentlichen Bikepark-Besuch suchen. Mit dem 130 mm Federweg am Hinterbau und 140 mm an der Gabel deckt es einen breiten Einsatzbereich ab. Das neue MORITZ (26″/27,5″) wird es in Zukunft in drei Größen geben:

MORITZ26

Kids von 1,30 m – 1,45 m
Gewicht: ca. 12 kg
Preis: 2.399 €
(inkl. GX1 11s und Dropper)

MORITZ275S

Kids von 1,40 m – 1,55 m
Gewicht: ca. 12,2 kg
Preis: 2.699 €
(inkl. GX Eagle und Dropper)

MORITZ275L

Fahrer/in von 1,50 m – 1,65 m
Gewicht: ca. 12,4 kg
Preis: 2.699 €
(inkl. GX Eagle und Dropper)

Das Herzstück ist der Rahmen. Hier setzen wir aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit auf ein Flexpivot System. Wir verzichten auf Kugellager am Hinterbau und nehmen den leichten Flex über die speziell designten Sitzstreben auf. Dies spart nebenbei auch noch etwa 50 Gramm. Der Rohrsatz ist kindgerecht gewählt. Er vereint geringes Gewicht mit ausreichender Robustheit. VPACE richtet sich generell auch an Selberschrauber, daher verwenden wir für eine einfache Wartung geschraubte Innenlager und setzen auch weiterhin auf außen liegende Züge. Bei Kinderbikes ist die Ergonomie sehr wichtig. Wir verzichten daher bewusst auf einen Boost Hinterbau. Dadurch können wir weiterhin unsere sehr schmal bauenden Kurbel mit geringem Q-Faktor von 150 mm nutzen.

MORITZ26MORITZ275SMORITZ275L
Sitzrohr330 mm360 mm390 mm
Sitzwinkel75°75°75°
Steuerrohr90 mm100 mm110 mm
Lenkwinkel65°65°65°
Reach390 mm415 mm440 mm
Stack575 mm600 mm610 mm
Kettenstrebe425 mm435 mm435 mm
Kurbellänge135 mm145 mm155 mm
Dropper-Stütze100 mm125 mm125 mm

Die Geometrie ähnelt der eines modernen Trailbikes für Erwachsene. Ein 65° flacher Lenkwinkel, ein verhältnismäßig langer Reach von 415 mm (bei der Größe 275S) und nicht zu kurze Kettenstreben ergeben eine starke Downhill-Performance bei gleichzeitig guter Wendigkeit und Verspieltheit. Der Sitzwinkel ist mit 75° modern steil und sorgt für herausragende Klettereigenschaften.

Flexpivot System mit KTS am neuen MORITZ 2.0

Die Kinematik des KTS – Kids-Tuned-Suspension – Hinterbau ist speziell für geringe Kindergewichte ausgelegt. Wir haben ein hohes Übersetzungsverhältnis mit einer mittleren Progression gepaart. Dies sorgt in Verbindung mit dem FOX Float DPS Dämpfer (MORITZ26 mit Manitou Mara, entgegen Abbildung) für ein super sensibles Ansprechverhalten mit genügend Gegendruck im mittleren Bereich und Durchschlagschutz zum Ende des Federwegs. Das spezielle Dämpfersetup wurde gemeinsam mit FOX/Manitou und unseren #vpacekids Teamfahrern erarbeitet. Für den Allroundeinsatz empfehlen wir den Climb Switch im offenen Modus. Für schnelle Enduropiloten und den Einsatz im Bikepark die mittlere Position. Der Hinterbau ist sehr Wippneutral, trotzdem steht für den langen Anstieg auf Asphalt oder Forststraßen wenn gewünscht ein Lockout zur Verfügung.

Moritz275 Large Kids Enduro
Das MORITZ275L erfüllt auch die hohen Erwartungen kleiner Erwachsener bis 1,65 m.

Die Ausstattung wurde ebenfalls überarbeitet. Wie in der Vergangenheit spezifizieren wir eine SRAM GX (GX Eagle bei 275) Schaltung und Magura MT Trail Sport Bremsen. Der Laufradsatz wurde nochmals optimiert und die neuen VPACE Duke SL Kinderlaufräder sind leichter, breiter, steifer und deutlich stabiler als die Vorgängerversionen. Natürlich Tubeless Ready und ab Werk bereits mit Tubeless-Felgenband ausgestattet.

FOX34 Perfomance am Moritz275
FOX34 Performance mit 140 mm am MORITZ275 S/L

Ein Upgrade gibt es ebenfalls an der Gabel. Die FOX 34 Float in der Performance Variante (Manitou Machete bei 26″) ist für schnelle Kids optimal. Sie ist einerseits sehr leicht und stabil und arbeitet in ihrer Abstimmung auch bei geringem Fahrergewicht perfekt. Bei den Reifen greifen wir auf den Klassiker Schwalbe Nobby Nic in Breite 2,35 zurück. Beim Gewicht der Kinder bietet er selbst im Enduroeinsatz genügend Reserven bei guten Rolleigenschaften.

Das MORITZ 2.0 kann ab Mai bestellt werden. Die neuen Moritz werden leider erst im September ausgeliefert werden können.

[mailpoet_form id=“4″]

48 replies on “The Game Changer – MORITZ 2.0

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert