T1LT titan longtravel 29er … endlich!

Das warten hat ein Ende: unser Titan longtravel 29er Rahmen T1LT ist nun endlich bereit für die Trails dieser Welt. Auf der Berliner Fahrradschau wurde der Titanrahmen der Öffentlichkeit präsentiert und obwohl Berlin nicht das Revier dieses 29er ist, war das Feedback durchweg sehr gut.

vpace_t1lt_titan_enduro_29er-1

Lange haben wir uns Gedanken um die Details gemacht und denken nun den bestmöglichen Kompromiss geschlossen zu haben zwischen – bombensteif und leichtgrazil. Der Rahmen ist konzipiert für Federwege zwischen 120 und 150 mm und wurde hier mit einer RS Pike mit 140 mm aufgebaut.

Ein paar Eckdaten des T1LT Rahmens:

  • Rahmengewicht ca. 1900 gr. bei Rahmengröße XL (!!)
  • ISCG05 Aufnahme für Kettenführung
  • IS2000 Bremsaufnahme
  • 50 mm Steuerrohr (44 ID)
  • Reifenfreiheit 75 mm = ca. 2.5
  • 142×12 mm Steckachse
  • direct mount Umwerfer Aufnahme
  • Vorbereitung für interne und externe Zugverlegung von Vario-Stützen
Verkaufspreis: 1.390 € (ohne Steuersatz)
Die ersten Vorbestellungen liegen bereits vor – first come, first served!

Geometriedaten:

S: Oberrohr: 600 mm Steuerrohr: 110 mm @ 68,5°  Sitzrohr: 400 mm @ 73°
M/L: Oberrohr: 620 mm, Steuerrohr: 120 mm @ 68,5°, Sitzrohr: 460 mm @ 73°
XL: Oberrohr: 640 mm, Steuerrohr: 140 mm @ 68,5°, Sitzrohr: 520 mm @ 73°,

Generell gilt: BB-Drop: 55 mm, Kettenstrebe: 430 mm, 31,6 mm Stützenmaß

vpace_t1lt_titan_enduro_29er-3

Unser Trailbike in der Größe XL im Detail:

  • T1LT longtravel 29er Titanrahmen, XL size
  • Acros Steuersatz, Edelstahl
  • Shimano XT 2-fach Gruppe mit XT Bremsen, Shadow Plus Schaltwerk statt Kettenführung
  • Rock Shox Pike RCT3, 140 mm, tapered,
  • Rock Shox Reverb stealth, versenkbare Sattelstütze mit versteckter Leitungsführung
  • Ritchey Trail Vorbau 50 mm
  • VPACE Titanlenker 730 mm
  • Notube Arch EX Felgen mit Criterium Naben, Steckachsen 15 mm vorne, 142 x 12 mm hinten
  • Ashima AR08 Scheiben, 203 mm vorne und 180 mm hinten
  • Schwalbe Hans Dampf Bereifung, 2,35, Pacestar Mischung am HR, Trailstar am VR

Weitere Artikel dazu …

10 replies on “T1LT titan longtravel 29er … endlich!

  • Avatar

    Mathias

    Danke für die Info… obwohl es schade ist. Ich fand den Rahmen gerade mit dem Gusset sehr stimmig. Leider ist mir die Komplettradvariante, die ihr gerade als Einzelstück anbietet, zu groß. Sonst hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen.

    Antworten
    • VPACE Bikes

      VPACE Bikes

      Das Steuerrohr von den kleinen Rahmen ist leider zu kurz um noch vernünftig das Gusset unterzubringen. Gerne machen wir dir auch ein Angebot über ein Komplettrad, dann aber leider nicht zu dem Preis des Showbikes. Du hast die Wahl zwischen einem aufgebauten Komplettrad oder einem Baukasten zum Eigenaufbau, womit du nochmals etwas sparen würdest. Alles weitere dann bitte per Mail.

      Antworten
  • Avatar

    Mathias

    Hi, sehr interessanter Rahmen!
    Mich würde interessieren, ob der Rahmen mit oder ohne Gusset zwischen Steuer- und Unterrohr daherkommt? Das fertig aufgebaute Rad hat eins, die Bilder vom Einzelrahmen zeigen keines…

    Bin sehr interessiert an einem Rahmen in M!

    Antworten
  • Avatar

    Lois Müller

    Hallo,

    erstmal großes Lob an euer LTHT 29er, ich finde es ausgesprochen G**l!

    Das letzte Quäntchen, das mich jetzt noch von einer Bestellung abhält ist, dass höchstwahrscheinlich kein 29×3.0-Reifen reinpasst, so wie der Surly Knard, der Maxxis Chronicle oder der VEE Trax Fatty. Wenn Ihr das noch hinbekommt (mit Beibehält der 430er Kettenstrebe) seid ihr echt genial. Ausserdem müsste das Tretlager dann nochmal 20mm tiefer.. Um das noch zu erleichtern, würde ein 30er Kettenblatt ausreichen und die Umwerferoption wegfallen.

    Viele Grüsse,
    Lois

    Antworten
    • VPACE Bikes

      VPACE Bikes

      Hi Lois, erstmal vielen Dank für die Blumen. Wir arbeiten ständig an weiteren Modellen und Ideen und wer weiß, vielleicht finden wir ja noch zusammen. Aktuell sind es leider nur 75 mm Reifenfreiheit die wir anzubieten haben, da das Rad ja eher Trailspezifisch konstruiert wurde. Grüße, Sören

      Antworten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.