Bodensee Gravel Giro 2023 – die Hitzeschlacht

„Get Together“ am Vorabend

Am Vorabend hatten wir zu einem kleinen Get-Together in unseren Custom-Bike Showroom Ventoux in der Ravensburger Innenstadt geladen. Neben erfrischender Hopfenbrause konnte gemeinsam eine Etappe der Tour de France geschaut werden.

Natürlich wurde auch jede Menge zu unseren Exponaten gefachsimpelt und sich über den Austsuch zu Material und Form auf den kommenden Tag vorbereitet.

Nach dem Sturm folgt … in diesem Jahr, die Hitze!

Die 8. Auflage des Bodensee Gravel Giro wird in die Geschichtsbücher als die bis dato heißeste Edition des deutschen Schotterpisten-Klassikers eingehen. Und was bleibt zu sagen, ihr habt es gerockt, mit uns den Schotter pulverisiert und gekämpft bis zum Ende.

In diesem Jahr haben sich am 15. Juli über 80 wackere Fahrerinnen und Fahrer im VPACE HQ in Horgenzell eingefunden. Wie schon in den vergangenen Jahren, waren die Tage vor dem BGG von starken Gewittern geprägt doch pünktlich zum Veranstaltungstag sollte das Wetter wieder bombastisch werden – eigentlich auch wie in jedem Jahr!

Da es uns leider nicht möglich war die Strecke vorab zu inspizieren wurden alle Teilnehmer auf die heutige „Bike and Hike Challenge“ vorbereitet und so musste bis zum ersten Höhepunkt des Tages, dem Höchsten, schon der erste Baum umklettert werden – #crossiscoming!

Belohnt wurden alle Teilnehmer am Höchsten mit einer tollen Fernsicht. Das Wetter zeigte sich bereits hier von seiner besten Seite. An diesem Punkt waren die meisten Höhenmeter am Stück bereits geschafft und nur noch kleinere Gemeinheiten waren zu meistern.

Traditionell gilt der Bodensee Gravel Giro nicht nur als tolles Event um neue Freundschaften zu knüpfen, nein auch alte Bekanntschaften konnten in diesem Jahr wieder belebt werden und so haben einige Teilnehmer der ersten Stunde BGG wieder den Weg zu uns gefunden.

Die schnellen Kilometer in Richtung See

Im Streckenverlauf stellten sich weitere Bäume auf den Wegen als Hindernis dar, konnten dann aber schnell umfahren oder überstiegen werden – Augen auf hieß es trotzdem, da einiges an Bruchholz auf den Trails zu finden war.

Die Sonne bahnte sich ihren Weg durch den wolkenlosen Himmel und so kletterte das Thermometer bis zur Mittagszeit schon über die 35 Grad Marke! Da war jede Abkühlung im Schatten und Trinkpause am Brunnen recht – nächsten Jahr dann mit dem richtigen, potenten Brunnen zur Wasserentnahme.

Von Salem an den Bodensee war die Strecke gespickt mit den schönsten und staubigen Schotterstücken. Und als dann endlich nach einer Kuppe der „Lake of Constance“ zu sehen war, wurde so manches Tränchen vor Freude verdrückt oder der tolle Anblick von einem lauten Seufzen begleitet.

Nur noch wenige Kilometer durch die Weinberge bis zur Verpflegungsstelle und Badestopp am See!

Wie jedes Jahr sorgte Johannes von Sudpol wieder für exzellenten Kaffeegenuss am Seeufer. Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr über Eiskaffee und andere Spezialität nachdenken. Die Möglichkeit sich dann aber noch in den lauwarmen Fluten des Bodensee zu erfrischen wurde rege angenommen und so konnte der Motor wieder auf optimale Betriebstemperatur herunter gekühlt werden.

Auf Grund des bunten Treibens am See, wurden dieses Jahr leider keine Bilder vom Badespaß gemacht, daher mal eine Rückblick auf ein der vergangenen Jahre – hier 2017.

Nach einer guten Stunde Rast fiel es einigen schwer die Beine wieder zu mobilisieren um die letzten Kilometer und Höhenmeter bis Horgenzell in Angriff zu nehmen. So war es völlig in Ordnung, dass bei diesen Temperaturen doch von vielen ein direkterer Weg über die Straßen zum Ziel genommen wurde.

Ein letztes Mal den Bäumen aus dem Weg gehen um darunter oder darüber ans Ziel zu gelangen. Am Beispiel von Andreas sieht man, dass Flüssigkeit nicht nur in den Körper gelangte, sondern auch wieder ihren Weg nach draußen bahnte.

Sehr gefreut haben wir uns über unsere beiden Teilnehmer aus Schweden, die damit die weiteste Anreise in diesem Jahr hatten.

Das hier gesammelte Bildmaterial bildet sicherlich nicht den ganzen Tag ab, falls ihr also eure Eindrücke mit uns allen teilen wollt, so nutzt doch den Hashtag #bodenseegravelgiro auf Instagram oder markiert uns in eurem Album auf Facebook.

Vielen Dank für eure Teilnahme in diesem Jahr!

Ihr wart alles super und wir hoffen es hat euch allen gefallen. Für unsere Planung bleibt für nächstes Jahr zu optimieren: mehr alkoholfreie Getränke wie Schorle und weniger Grad Celsius an diesem Tag. Falls ihr weitere Anregungen habt, schreibt uns gerne per Mail.

SAVE THE DATE: der Bodensee Gravel Giro IX findet am 13. Juli 2024 statt!

4 replies on “Bodensee Gravel Giro 2023 – die Hitzeschlacht

  • C,-M. Dieterich

    hallo sören (&crew),
    auch auf diesem wege nochmal ein herzliches THX für das tolle event: spaß auf der strecke gehabt, nette leute getroffen, schöne bikes gesehen, lecker gegessen …
    rundum spitze!
    (kleine anregung für die nächste auflage: wie wärs mal mit einer alternativen strecke? da gibts dich sicher noch viel zu entdecken … badestopp: unbedingt! (aber da sollte sich doch auch im ‚hinterland‘ was finden lassen.)
    beste grüße,
    claus-marco (vom VPACE-fanclub marburg)

    Antworten
    • VPACE Bikes

      Hallo CM und Crew, danke für die Blumen und den Tipp. Kennt ihr die Ostroute eigentlich auch schon? Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall eine Änderung geben, wie genau steht noch aus. Den Bodensee einzubauen ist eben immer Pflicht, und dann doch nicht so einfach in Kombination mit möglichst viel Schotter. LG, Sören

      Antworten
  • Josef R.

    Liebes VPACE-Team, lieber Sören

    Vielen Dank für die Durchführung dieses Events zum See. Für meine Frau und mich immer das Highlight im Sommer. Allerdings plagten mich zum 3. Mal in Folge Krämpfe im Schlussteil, das Training fehlt mir und es ist immer der einzigste 100er im Jahr.
    Wir wünschen dir und deiner Mannschaft weiterhin Alles Gute, auch viel Spaß in eurem Tun.

    Herzliche Grüße aus Eschenz
    Josef

    Antworten
    • VPACE Bikes

      Hallo Josef, danke für deine Worte. Du warst in diesem sicherlich nicht der Einzigste mit Krämpfen – mich einbezogen 😉 Für nächstes Jahr lasse ich mir was neues mit etwas weniger Höhenmeter einfallen und ich hoffe euch dann wieder zu sehen! LG, Sören

      Antworten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert