Die Reise geht weiter – der neue T3ST Titanrahmen

Der erste Speedtraveller wurde bereits 2012 als Reiserad für schnelle Touren und Alljahres-Trainingspartner für Radsportler geboren. Noch bevor die Wörter „Bikepacking“ und „Gravelbike“ im deutschen Sprachgebrauch zu finden waren, glänzte er schon damals mit einigen essenziellen Features.

Der neue T3ST Titanrahmen in Rahmengröße M

Mit seiner sportlichen, aber dennoch komfortablen Mischung aus Rennrad- und Cyclocross-Geometrie war er schon immer unsere „eierlegende Wollmilchsau“ und hat dadurch schnell viele Freunde fürs Leben gewonnen – der neue Speedtraveller 3 wurde dahingehend nun noch weiter optimiert.

Mehr Raum für Reifen und Züge

Als T3ST glänzt er nun mit leicht überarbeiteter Geometrie: die um 5 Millimeter verlängerten Kettenstreben sorgen für mehr Laufruhe und ermöglichen eine Reifenfreiheit von bis zu 45 Millimeter. Die Tretlager BB-Box ist ein neues technisches Merkmal und bietet neben einem T47 Oversized Gewindetretlager und einer verbesserten Steifigkeit im Tretlagerbereich nun auch endlich genügend Raum für eine innenliegende Zugführung bis zu den Ausfallenden. Schaltzug und Bremsleitung verlassen somit erst am Ausfallende den Rahmen und sorgen somit für eine sauberen Linienführung. Auf die Vollintegration von Leitungen durch die Lenk- und Steuereinheit wird weiterhin bewusst verzichtet.

Ihn als eierlegende Wollmilchsau zu bezeichnen ist nicht nur irgendeine Floskel, denn wir haben mit dem Speedtraveller schon die vielfältigsten Wünsche und Aufbauten realisiert. Vom Sportcommuter über das fette Gravelbike bis hin zum eleganten und schnellen Speedbike mit Flatbar. Kein Wunsch war bisher zu ausgefallen und es war nichts dabei, was er nicht beherrschen würde. Dank der verfeinerten Geometrie ist der Einsatzzweck nun noch breiter geworden.

Uwes Speedtraveller – der erste T3ST

Noch bevor wir den T3ST erstmals auf der Cyclingworld Düseldorf im März 2023 vorstellen konnten, hatte sich Uwe in das neue Modell mitsamt passendes TFCX Titangabel verliebt. So ist ein exklusiver Commuter Aufbau für jedes Terrain entstanden, mit dem er schnell seine Arbeitsstätte bei Vaude erreichen kann. Die Abwicklung seines Dienstrades wurde über Jobrad realisiert.

Neben der Campagnolo Ekar Schaltgruppe mit 1×13 Gängen sollten es unbedingt die Newmen SL X.R 25 Laufräder werden. Zu unserer Begeisterung wird hierfür sogar ein passendes N3W Freilauf angeboten. Als Allroad Reifen wurden vorerst die neuen Schwalbe G-One RS gewählt mit 35 mm Breite.

Spezifikationen

  • Innenlager: T47, 68 mm Gewinde
  • Rohrmaße: Unterrohr: 45 mm (butted), Oberrohr und Sitzrohr: 32 mm x 0,9 mm
  • 27,2 mm Sattelstütze, 31,8 mm Klemme
  • Flatmount, 140 mm
  • austauschbares Schaltauge aus Aluminium
  • Steuersatz voll integriert 1 1/8 – 1 1/2″ (IS 42/52 mm)
  • Rahmengewicht: ca. 1.800 gr (M)
  • Reifenfreiheit ca. 45 mm, je nach Reifenprofil und Gabel
  • 142 mm Nabenbreite Hinterbau mit 12 mm E-Thru Steckachse, 1.5 Steigung (Inbus)
  • Tretlagerabsenkung (BB-drop) 72 mm – für noch mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und einen tiefen Schwerpunkt.
  • 1-fach oder 2-fach Antrieb möglich, sowie Di2 Vorbereitung.
  • 3 x Flaschenhalter (variabel im Rahmendreieck), 1 x Top Tube Bag Befestigung
  • Schutzblech und/oder Gepäckträger möglich

Der neue T3ST Titanrahmen ist ab sofort in den Größen M und L verfügbar und liegt bei 1.799 Euro inklusive Steckachse. Die Rahmengrößen S und XL sind ab Juli 2023 verfügbar.

Die neue TFCX V2 Bikepacking Titangabel

Die TFCX V2 Titangabel als passende Ergänzung für den harten Bikepacking Einsatz wurde ebenfalls komplett neu entwickelt und glänzt neben dem extravaganten Design mit vollständiger Lowrider-Kompatibilität – auch ohne Bügel möglich (Tubus Duo). Mit ca. 800 Gramm kein Leichtgewicht, dafür aber hart im Nehmen.

Die neue Titangabel ist ab Juli 2023 erhältlich und liegt bei 799 Euro inklusive Achse.

Dein individuelles VPACE Custombike

Auf Wunsch stellen wir in der Ravensburger Custombike Manufaktur Ventoux auf Basis des neuen Titanrahmens auch ein individuelles Traumrad nach deinem Wunsch zusammen.

3 replies on “Die Reise geht weiter – der neue T3ST Titanrahmen

  • Nils

    Hi, gibt es die Titangabel auch ohne Anschraubpunkte? Hätte sie gerne in „glatt“ da ich ohnehin nie etwas an der Gabel befestigen würde. Und wie sieht es mit einem komplett zusammengestellten Bike aus? Unter Kompletträdern findet man kein speed traveller mit dem t3st Rahmen. Shimano GRX RX820 möglich? Oder wie weit würdet ihr das Bike zusammenstellen.. Teile wie Sattel, Lenker etc. könnte ich auch selbst montieren.

    Grüße
    Nils

    Antworten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert