Kids-Bike Tour 2023

4 Kids – 4 Tage auf MTB Tour. In neuer Besetzung, aber Quo vadis 2023?

Nachdem die letztjährige Premiere für alle ein Riesenerlebnis war (Link) stellt sich die große Frage, was wird unser nächstes Ziel? Dieses Mal vielleicht eine Rundtour? Weil ein Jahr älter gleich mehr Kilometer und mehr Höhenmeter?

Die Planung, wer wie wo was?

Wenn Erwachsene ihre Köpfe zusammenstecken und ans Mountainbiken denken, dann kommen da große Gebiete raus wie bspw. Livigno oder Graubünden. Oder aber auch Pfälzer Wald, Schwarzwald… Wir einigten mal auf Livigno, da es mit oder ohne Liftunterstützung schon gleich schöne Trails gibt. Und legendäre Abfahrten wie runter nach Poschiavo…

Doch es erscheint gar nicht so einfach, da was Kindgerechtes zu planen. Relativ hochgelegen und lange Täler sorgen für sogenannte zwingende Situationen, die für Erwachsene vielleicht unproblematisch erscheinen, aber bei plus minus zehnjährigen Kindern vielleicht doch schwer auf die Laune drücken können… Zudem merkt man erstmals, dass jeder irgendwie eine andere Tour, ein anderes Erlebnis vor Augen hat. Der eine möchte einfach nur Biken, das von Hütte zu Hütte ist gar nicht mehr so wichtig. Dem anderen fällt es bei der Planung schon schwer, sich Touren mit plus 1.000 Höhenmeter vorzustellen…

Mit dem Ergebnis, dass sich die Gruppe neue finden muss. Und dass die Tour von nur einem geplant werden muss… der sich natürlich den Anforderungen an eine kindgerechte, spaßmachende Tour stellt. Also nehme ich die Sache wieder an mich, es wird sozusagen wieder Chefsache.

Plötzlich war es ganz klar, wo die Tour langgehen wird

Nach einigen Tagen kommt plötzlich die klare und eindeutige Idee, was wir machen werden: Wir werden den höchsten Berg Deutschlands umrunden, die Zugspitze! Vor ein paar Jahren gab es mal ein legendäres Marathon Rennen 1x um die Zugspitze, zudem war ich schon mal im Gebiet rund um Lermoos biken und war auch schon mal den berühmt berüchtigten Blindseetrail gefahren. Weiter fällt mir ein, dass ich a) eine Bikeschule aus Lermoos sowie b) einen guten Biker-Freund aus Garmisch-Partenkirchen kenne, die mir sicherlich beide gute Tipps bei der Planung geben werden.

Und so war es dann auch. Also konnte die Planung beginnen…

Aus letztem Jahr wusste ich noch, dass das schwierigste eigentlich ist, auf passendem Abstand freie Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. In einer beliebten Urlaubsgegend gar nicht so einfach. Entweder schon voll oder nur eine Nacht, keine Chance… Aber nicht aufgeben, weitersuchen oder neue Tipps geben lassen… (und bestenfalls das nächste Mal noch früher planen)

Last but not least, die Tour steht! Grob zusammengefasst wird sie wie folgt ablaufen:

Tag 1

Start in Lermoos, Bikepark. Vormittags Technik am Skillspark verfeinern. Nachmittags die Technik auf den Tables vom Bikepark verfeinern. Übernachtung oben in der Wolfratshauser Hütte

Tag 2

Nach kurzer Anfahrt Abfahrt über den legendären Blindseetrail runter zum eben so benannten Blindsee. Weiter nach Ehrwald und von dort mit dem Lift hoch zur Ehrwalder Alm. Es steht eine lange Tour an, da kann man sich mal ein paar Höhenmeter mit dem Lift sparen 😊.  Oben angekommen rollen wir auf hoffentlich schönen Trails runter nach Mittenwald, wo wir ausnahmsweise direkt in der Stadt nächtigen werden

Tag 3

Heute steht ein eher kurzer Tag an, weil Reintalangerhütte und Münchner Haus beide ausgebucht waren. Aber egal, ich habe eine sicherlich genauso coole Unterkunft gefunden, nämlich die Wettersteinhütte, wo wir zu acht in der sogenannten Kuschlhitte Platz finden werden – ich freu mich drauf!

Tag 4

Nach einer eher kurzen Tour gestern müssen wir heute dafür länger in die Pedale treten. Gleich zu Beginn stellt sich uns die große Frage, wählen wir die definitiv steile Variante des technisch sehr anspruchsvollen Kälbersteig, oder fahren wir doch die gemütliche Variante runter über Elmau. Um dann am Einstieg zur Partnachklamm rauszukommen, die wir dann vielleicht gar kurz anschauen werden – so viel Zeit muss sein. Danach geht es über den Eibsee hoch über die Scharte runter nach Griesen. Ab hier heißt es nur noch locker durchs Tal rollen, bis wir dann sicherlich gut ausgepowert wieder am Auto ankommen werden.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert