MAX – ein sportliches und leichtes Kinderbike

Size matters! … ist von Anfang an unser Motto gewesen. Wir sind vom 29er Prinzip bei Laufrädern überzeugt und setzen bei „den Großen“ ausschließlich darauf. Jetzt (dieser Artikel ist von 2016) haben wir das Prinzip erstmalig auf ein leichtes Kinderbike / Mountainbike für kleine Radsportler übertragen. 

VPACE Max24 Kinder MTB

MAX24 Kinderbike mit VPACE SL24/60 Federgabel

Die Idee hinter MAX

Kids, die bei anderen Herstellern auf 20 Zoll gesetzt werden, starten bei uns auf 24 Zoll durch und profitieren besonders von der Laufruhe und Fahrstabilität. Max ist damit quasi ein 29er auf Basis von 24 bzw 26 Zoll und nun auch auf 27,5 und echten 29 Zoll Laufrädern.

Hindernisse werden dank der größeren Laufräder besser überrollt und der kleine Nachwuchs-Sportler gewinnt an Fahrsicherheit bei zunehmender Geschwindigkeit. Zudem sieht es einfach verdammt gut aus – wie bei den Großen eben!

VPACE Max26 Kinder MTB

MAX26 Kinderbike mit VPACE SL 26/80 Federgabel

Das zeichnet den MAX Kinderbike-Rahmen aus

Was wir bei MAX, im Vergleich zu den auf dem Markt befindlichen Rahmen, besser machen wollten:

  • ein kürzerer Hinterbau macht den Rahmen sehr agil und und die Gewichtsverlagerung auf das Hinterrad wird zum Kinderspiel.
  • durch den steileren Sitzwinkel in Kombinationen mit den richtigen Kurbellänge  (105, 120, 135, 145, 155 und 165 mm) wird ein ergonomisches Kurbeln ermöglicht.
  • die verkürzten Oberrohr- und Steuerrohrlängen ermöglichen ein spielerisches Handling des Bikes – so wie es für Kinder sein sollte.
  • ein eleganter und wohl dimensionierter Rohrsatz senkt das Gewicht auf ca. 1.450 Gramm (MAX24) – eine gute Basis für ein leichtes Kinderbike.

Der Rahmen wird von Beginn an auf kinderfreundliche Komponenten hin ausgelegt, um mit diesen eine sinnvolle Einheit zu bilden:

  • Umwerfer sind überflüssig und verkomplizieren den Schaltvorgang, daher einfach-Antrieb mit möglichst großer Bandbreite.
  • der Rahmen wurde konsequent für Scheibenbremsen entwickelt – disc only.

Komponenten und Gewicht

Die Aluminiumrahmen werden als Komplettrad, Rahmen-/Gabelset oder Baukasten angeboten. Bei den Kompletträdern haben wir uns Gedanken gemacht, wie man ein sportliches und leichtes Kinderbike mit wirklich sinnvollen Komponenten auf den Markt bringen kann.

Deshalb bieten wir neben  leichten und fein ansprechenden Federgabeln auch superleichte Carbon-Starrgabeln für die kleinen Sportler an – #Rigidracer, wie ihr sie auch vom C1M und C2M 29er Carbonrahmen gewohnt seid.

Das Gewicht für ein Komplettrad liegt beim MAX24 bei ca. 8,5 kg mit Federgabel und unter 7,5 kg mit Carbon-Starrgabel. Unsere Starrgabel für den MAX24, mit einer Einbauhöhe von 410 mm, wiegt übrigens weniger als 500 Gramm!

vpace_max24- leichtes kinderbike -prototype-12

Größen und Geometrie

MAX24 liegt zwischen den aktuell gängigen 20″ und 24″ Kinderbikes und deren Größenempfehlung. Der Max26 ist in etwa mit den üblichen 24″-Bikes gleich zu setzen und MAX275 mit einem klassischen 26er.

Unsere Empfehlung: MAX24 ist für Kinder ab einer Größe von ca. 1,15 m angedacht. MAX26 ist ab einer Größe von ca. 1,30 m zu empfehlen, MAX275 ab ca. 1,40 m und das MAX29 ab ca. 1,50 m.

Beide Rahmen wachsen durch den Einsatz einer geraden Sattelstütze oder einer Stütze mit Versatz und längerem Vorbau mit dem Fahrer mit. Auch durch den Einsatz unterschiedlicher Kurbellängen von 120, 130 mm, 145 mm und 160 mm kann der Einsatzzeitraum gestreckt werden.

… in mm Oberrohr Steuerrohr Sitzrohr Kettenstrebe Reach Stack Fahrergröße
MAX24 480 80 @ 69° 300 @ 73,5° 385 331 505 ca. 1,15 – 1,35 m
MAX26 524 85 @ 69° 320 @ 73,5° 415 358 565 ca. 1,30 – 1,50 m
MAX275 560 85 @ 69° 360 @ 73,5° 420 384 595 ca. 1,40 – 1,60 m

Die Max-Kinderbikes können ab Beginn der Größenempfehlung zwei bis drei Jahre gefahren werden und decken ein Größenwachstum von maximal 20 cm ab – nach Anpassung von Sattelstütze und Vorbau.

Größentabelle zu den MAX und MORITZ Kinderbikes

Ausstattung des MAX Kinderbike

  • SRAM GX1 1×11 Schaltgruppe (10-42) mit VPACE 120, 130/145 oder 160 mm Kurbel und 30er narrow-wide Kettenblatt
  • Magura MT4 Bremsen mit HC Hebel
  • Beim MAX24 VPACE SL 24″ Federgabel mit 60mm, beim MAX 26 die VPACE SL 26″ mit 80 mm Federweg, bei den größeren MAX jeweils die Manitou Markhor mit 100 mm Federweg – immer mit kinderspezifischem Gabel-Tuning. Ab dem MAX26 gibt es als Upgrade eine FOX 32 Performance Gabel.
  • Leichte Laufräder von VPACE 1.150 – 1.500 Gramm, 20-28 Loch und Schwalbe Rocket Ron Bereifung.
  • Leichte und ergonomische VPACE Komponenten speziell für Kids: Sattel (255 g), Lenker (560 – 680 mm), Griffe (110-130 mm), Vorbau (40-70 mm) und Sattelstütze ohne Versatz (27,2 x 300mm)

Gewicht der MAX Kinderbikes

MAX24: nur 7,5 kg Gesamtgewicht mit Carbon-Starrgabel und ca. 8,5 kg Gesamtgewicht mit Federgabel
MAX26: nur 8,3 kg Gesamtgewicht mit Carbon-Starrgabel und ca. 9,3 kg Gesamtgewicht mit Federgabel
MAX275: nur 8,8 kg Gesamtgewicht mit Carbon-Starrgabel und ca. 9,7 kg Gesamtgewicht mit Federgabel

47 replies on “MAX – ein sportliches und leichtes Kinderbike

  • Florian Konrad

    Hallo

    Ich leite die MTB Abteilung des TSV Benediktbeuern- Bichl
    Wir haben eine sehr erfolgreiche MTB Truppe und nehmen an sehr vielen Rennen teil.
    Kann man alles auf unserer Website nachlesen. Gerne würde ich mit ihnen Kontakt aufnehmen um näheres über ihre Produkte zu erfahren.

    Mit einem freundlichen Gruß

    Florian Konrad

    Antworten
  • Philipp

    Hallo Sören,

    tolles Projekt! Welche Überstandshöhe hat der Rahmen bzw. ab welcher Innenbeinlänge ist er geeignet?

    Viele Grüße, Philipp

    Antworten
  • Light-Wolf Laufradbau

    Super-Projekt. Endlich geht das Thema des leichten Kinderbikes mal jemand konsequent an.
    Im Set aus Rahmen, Gabel und Kurbel sind schon mal die schwierigsten Baustellen bearbeitet. Ich finde es auch sehr gut, dass ihr es bei Schnellspannaufnahmen belasst. So können die Eltern ihre alten Naben aus dem ausgedientem 26″-LRS nochmal mit leichten Felgen für den Junior ausstatten und los geht. Die leichte ZTR Crest gibt es ja inzwischen auch in 24″ von 24-32L. Eigentlich müsste man hier auch nochmal die Kontakte zu Ryde spielen lassen, dass die die MC-1 oder Trace21 auch in 24″ machen, damit die Kids auch ihrem Gewicht entsprechend leichtes Material fahren können.
    Gruss, Felix

    Antworten
    • VPACE Bikes

      Hallo Felix, danke für deinen Kommentar. ZTR oder Ryde wären natürlich auch was feines und für eine Premium-Variante auch sicherlich interessant. Um das Projekt aber finanziell im Rahmen zu halten, werden wir erst einmal Laufradsätze mit recht leichten Alexrims anbieten, konsequent auch nur 24L. Du weißt ja selbst, leichter geht dann im Anschluss fast immer …

      Antworten
      • Ralf Heidl

        Hallo Sören , Felix hat recht es wurde langsam zeit für die Kids , freuen tut es mich am meisten mein Lieblings Thema Kurbellänge und überhaupt die Light – Wolf LR Experte hat immer noch bestand , siehe VPACE DISC 48 er Frameset sind von Felix ………….seeehr Haltbar & Strapazierfähig mit nur 24 L Speichung , schöne Weihnachtsfeiertage und guten Rutsch ins neue 2016 mit vielen neuen Material .

        Servus Ralf.

        Antworten
  • Christopher

    Tolles Rad! Zwei Fragen habe ich dazu:
    1. Was ist maximale Reifenbreite für Rahmen/Gabel? Wie sieht das aus, wenn man auch Steck-/Schutzbleche dran hat?
    2. Was für Bohrungen hat der Rahmen? In Anbetracht des stolzen Preises wäre es schön, könnte man das Rad auch als Alltags-/Reiserad verwenden. Zumal mein Sohn auch sehr stolz auf sich ist, wenn er auf seinem bisherigen Rad auch sein Gepäck (Schulrucksack, wenn wir auf Reisen gehen auch Kleidung) in ein oder zwei kleinen Ortliebtaschen transportiert. So ungern man auch Gepäckträger am Erwachsenen-MTB hat, für Kinder sollten Bohrlöcher vorhanden sein… Oder sonst vielleicht in einer zukünftigen überarbeiteten Version des Rahmens?

    Antworten
    • VPACE Bikes

      Hallo Christopher, in die Rahmen gehen bis 2.25″ Reifen gut. Wir hatten auch schon 2.35 Nobby Nics im MAX26, dann wird es aber schon echt eng. Den Wunsch nach der Vielseitigkeit können wir nachvollziehen. Die MAX Rahmen sind aber pure Sporträder, für die anderen Zwecke gibt es ja genug Lösungen. Einen Träger bekommt man ja vielleicht auch über die Sattelstütze fixiert. Grüße, Sören

      Antworten
  • Lavinia Schmid

    Gutentag,
    ich habe ein paar Fragen über die max 24: haben sie der Rahmen in schwarz? Ist es möglich den Lenkwinkel zu öffnen mit ein Angleset? Könnten sie mir eine offerte machen für Rahmen, Gabel, Räder? Wie lange würde die Lieferung dauern?
    Danke
    Lavinia

    Antworten
  • Jan Melichar

    Hallo,
    wie lange ist die Lieferzeit für das Kinderfahrrad Max 26 mit Karbongabel? Muss man das Rad im Voraus Zahlen oder erst bei der Lieferung?

    Danke
    Jan

    Antworten
  • Torsten

    Hallo,
    bis zu welcher Körpergröße könnte man das MAX26 (entsprechend erweitert) nach Eurer Einschätzung nutzen?

    Gruß Torsten

    Antworten
    • VPACE Bikes

      Hallo Torsten, wirklich praktische Erfahrungen fehlen uns dazu, da das Bike ja erst seit kurzem auf dem Markt. wir schätzen aber 145 – 150 cm mit entsprechender Sattelstütze und ggf. längerem Vorbau. Cheers, Sören

      Antworten
  • Karl Duregger

    Hallo Sören, habe bitte 2 Fragen:
    beim 26″ sind Laufräder VPACE SL26, sind diese Laufräder Tubeless Ready?
    Werden Vittoria Barzo & Peyote 2.1 oder Schwalbe Rocket Ron Bereifung montiert?
    Vielen Dank,
    Karl

    Antworten
  • Mario

    Hallo.
    Ich interessiere mich für ein MAX24.
    Wäre eine Shimano SLX oder XT Bremse am MAX24 nicht eine sinnvolle Option um noch Gewicht zu sparen? Ich meine auch, dass der XT Hebel kürzer und filigraner ist als der DB3 Hebel.
    Haben Sie Erfahrung mit XT Schaltungen an Ihren Bikes? Das 20 Zoll Bike meines Sohnes (5) haben wir auf XT 1×10 umgebaut und er ist begeistert. Es war die einzige Schaltung die er bedienen konnte. Sind die Kräfte mit der SRAM GX und auch die Bedienbarkeit gut für kleine Hände?

    GRUß
    MARIO

    Antworten
    • VPACE Bikes

      Hallo Mario, nach unserer Erfahrung sind die Bedienkräfte bei den SRAM-Kombination nochmals geringer als bei z.B. Shimano XT – besonders wenn Shadow-Plus aktiviert wurde. Gern verbauen wir für euch auch andere Bremsen z.B. Shimano XT 8000, dies sind ca. 60 Gramm pro Bremse leichter – gerade für euch gewogen. Anfrage dann bitte per Mail oder bei der Bestellung im Notizfeld vermerken. Grüße, Sören

      Antworten
  • Karl

    Hallo Sören,
    bitte welche Kassette 10-42t wird beim MAX275 verbaut?
    die PG-1130, die XG-1175 FULL PIN oder die XG-1150 FULL PIN ?
    Vielen Dank,
    Karl

    Antworten
  • Audrey

    Guten Tag,
    aus welchem Material besteht denn der Rahmen?
    Des Weiteren: Die oben dargestellte Farbe im Rechteck für „Juicy Orange █ “ stimmt so gar nicht mit den Fotos vom Fahrrad überein, die da eher wie post-gelb wirkt. Wie wird wohl die rote Farbe aussehen? Wäre nicht ein Foto sinnvoll?
    Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es, wird z. Bsp. Paypal angeboten?

    Vielen Dank!
    Audrey

    Antworten
  • Pingback: Test: Vpace Ctrail
  • Bristle

    Hallo Sören, durften gestern das MAX275 bei Euch in Ravensburg abholen. Heute haben wir es gleich beim Rennen in Obermarchtal eingesetzt. Unser Sohn ist vollauf begeistert. Er will gar nicht mehr vom Bike runter. Danke.
    Grüsse Alex

    Antworten
  • demongeot

    I’d like to buy a bike for my son. He’s 5,5 years old, 117cm, 23kg.
    I have an emb myself, and I take him with me on my rides ( I often attach him to my bike to help him )
    I’d like for him a lightweight bike, with front suspension at least.
    Do you have something that could fit him ? In stock ?
    I’m in France,
    Thanks for your help!
    Romain.

    Antworten
  • Imke

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit, die Kinderfahrräder auch mal mit einem Gepäckträger auszustatten für eine Radtour? VG Imke

    Antworten
    • VPACE Bikes

      Hallo Imke, die MAX Mountainbikes verfügen über keine Ösen für Gepäckträger, da sie primär Sportgeräte sind. Das MICHL eignet sich aber hierfür. Ansonsten könnte man bei den MAX Bikes auch einen Träger klemmen an Sattelstütze oder gar am Rahmen – ist aber keine saubere Lösung.

      Antworten

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert